Die richtige Basis für effektives B2B-Marketing und B2B-Vertrieb legen

CRM-Beratung & CRM-Strategie

CRM-Einführungen scheitern häufig – oder bleiben zumindest hinter den Erwartungen – weil CRM als IT- oder Software-Projekt gehandhabt wird. Die Folge: eine fundierte CRM-Strategie fehlt ebenso wie die Planung und Einführung von CRM-Prozessen.

Nur wer CRM ganzheitlich plant und ausrollt holt einen bestmöglichen ROI auf sein CRM-Investment. Mit unserer Erfahrung aus zahlreichen CRM-Projekten unterstützen wir Unternehmen mit unserer CRM-Beratung dabei, CRM erfolgreich zu planen und einzuführen.

4 Phasen für erfolgreiche CRM-Projekte

Auf Basis unserer Erfahrungswerte und Best Practices haben wir ein 4-Phasen-Modell für CRM-Einführungen entwickelt. Die Voraussetzung: dass CRM als ganzheitliches Thema und Management-Tool gesehen wird – und entsprechend ganzheitlich angegangen wird. 

Basis-Analyse und Konzeption der CRM-Strategie

Die wichtige Basis bildet eine fundierte CRM-Strategie, die Ziele, Ausgangslage und konkrete Vorgaben an das CRM-System beinhaltet. Oft vernachlässigt entscheidet sich bereits hier ein erheblicher Beitrag auf den CRM ROI. Ergebnis ist neben der CRM-Strategie auch das CRM-Pflichtenheft.

CRM-Systemauswahl & CRM-Implementierung

Auf Grundlage der zuvor erarbeiteten CRM-Strategie kann gemeinsam mit Ihrer IT und spezialisierten Implementierungspartnern das passende CRM-System ausgewählt werden und die Implementierung der individuellen Vorgaben erfolgen.

Interne Kommunikation zum CRM-Launch, Schulungen & Go Live

Nach erfolgter Implementierung der CRM-Software folgt ein erfolgskritischer Teil: Die neue CRM-Software den Mitarbeitern attraktiv zu präsentieren, die Vorteile der CRM-Strategie aufzuzeigen und alle Nutzer erstklassig zu schulen. Hier liegt ein weiterer sehr wichtiger Baustein für einen positiven ROI auf CRM.

Dranbleiben & laufend weiter optimieren

Die CRM-Einführung ist geschafft – doch genau jetzt darf man nicht nachlassen. Häufig kommt es unmittelbar nach der Einführung zu wichtigem Feedback von Ihren Nutzern und zusätzliche Ideen entstehen. Setzen Sie von vornherein daher auf eine kontinuierliche Prüfung von CRM KPIs und einen laufenden Verbesserungsprozess.