Messeauftritt | Markenlaunch 

Messeauftritt: Markenlaunch auf der EuroShop 2023

Der erfolgreiche Launch der BRACE Group auf der EuroShop 2023 vereinte drei Einzelmarken unter einem neuen, prägnanten Erscheinungsbild. Das ganzheitliches Messekonzept – konzipiert mit der Messebaugruppe selbst – führte zum Exhibitor Magazin EuroShop Award in Bronze für "Stand mit unverwechselbarem Design".

Der BRACE Group Messeauftritt war mehr als eine gewöhnliche Messepräsentation – es war der Launch-Moment einer neuen Gruppenmarke. Wir entwickelten parallel zum Messestand das komplette Corporate Design, die Brand Identity und die Kommunikationsstrategie. Das Küchenkonzept mit der interaktiven "Rezeptur" für den perfekten Messestand machte komplexe Messebau-Services spielerisch erlebbar und blieb nachhaltig in Erinnerung.

Erzielte Effekte:
  • Moderneres Markenerscheinungsbild mit hoher Wiederkennbarkeit
  • Verständliche Kommunikation komplexer Messebau-Services durch das Küchenkonzept
  • Positivere Markenwahrnehmung und höhere Qualitätsanmutung im Außenauftritt
  • Positives Kundenfeedback zum innovativen Standkonzept und der gelungenen Gruppenpräsentation
Story des Erfolgs:

Die Herausforderung: Drei etablierte Einzelmarken (S&P, conform und MMD) sollten erstmals als BRACE Group auftreten, ohne ihre jeweilige Identität zu verlieren. Die Lösung verwandelte diese Komplexität in eine Stärke: Das Küchenkonzept mit der "Rezeptur für den perfekten Messestand" machte die Vielfalt der Gruppe erlebbar. Besucher konnten interaktiv verschiedene "Zutaten" kombinieren und so ihre individuelle Messebau-Lösung zusammenstellen. Diese kreative Herangehensweise führte nicht nur zu intensiven Kundengesprächen, sondern auch zur Auszeichnung mit dem EuroShop Award in Bronze.

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Kunde
BRACE Group GmbH
BRANCHE

Messebauer

EINGESETZTE TOOLS
Illustrator, InDesign, Photoshop, Figma, AfterEffects, Premiere Pro
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Drei Marken, ein starker Auftritt

Unter dem Messe-Motto "Beste Zutaten" boten die drei eigenständigen Marken einen in Erinnerung bleibenden Messeauftritt mit Würze und verschiedenen Spezialitäten. Dominiert wurde der Stand von einer großen LED-Wand, sowie der großen Kücheninsel im Herzen des Standes. Dort stellten sich die Standgäste virtuell ihre individuelle Rezeptur für einen gelungenen Markenauftritt zusammen.

Interaktive Rezeptur für Messeerlebnisse

Von einem Kühlschrank, der sich öffnen ließ und ein Video abspielte, über einen individuellen CO2-Rechner bis zu einer interaktiven Messestand-Rezeptur: Um die Kücheninsel herum waren verschiedene "Zutaten" verteilt, die jeweils für einen speziellen Aspekt des Messebaus standen. Kunden wählten ihre Wunsch-Zutaten aus und erhielten passende Inhalte per individuellem Link.

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Emotionale LED-Inszenierung

Die große LED-Wand sollte Aufmerksamkeit generieren und den Stand noch lebendiger machen. Die Kombination aus großflächigen, emotionalen Videos und Informationsvermittlung konnte so im Herzen des Standes perfekt in Szene gesetzt werden.

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Die Kommunkation vor, während und nach der Messe

Der Messeauftritt allein, macht noch lange keine ganzheitliche Kommunikation: Wir sind überzeugt davon, dass eine Messe dann am meisten Wirkung erzielen kann, wenn man ganzheitlich und frühzeitig denkt.

Neben speziellen Landingpages und Mailings zur Messe selbst, haben wir in diesem Zuge auch das gesamte Corporate Design neu gedacht und eine Gruppen-Website erstellt.

Die Zusammenarbeit mit dem Effecticore-Team macht einfach Spaß: sympathisch, inspirierend und vor allem äußerst professionell. Immer auf Augenhöhe mit ihren Kunden, liefern sie erstklassige Ergebnisse. Punktlandungen par excellence!

Ralf Meyer

CEO BRACE Group

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