Vertriebsunterstützung

Digitales B2B Vertriebs-Portal für ErgoPack

Wie kann man die Präsentation eines erklärungsbedürftigen Produkts, die bisher in Vor-Ort-Terminen erfolgte, in die digitale Welt überführen? Und dabei auch noch durch Automatisierungen und Schnittstellen bis zu 75% an Zeit sparen?

Für ErgoPack lautete die Antwort auf diese Fragestellung: über eine B2B Portal für den Vertrieb, das Produktpräsentation und Angebotsprozess abbildet.

Erzielte Effekte:
  • Mehr Flexibilität für Vertriebstermine dank der neuen digitalen Produkt-Demonstration
  • Reduzierung der manuellen Arbeitsschritte im Angebotswesen um 80%
  • Damit verbunden: deutlich höhere Effizienz und Zeitersparnis im Angebotswesen sowie bei der Dokumentation
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Kunde
ErgoPack
BRANCHE
Maschinenbau
EINGESETZTE TOOLS
Figma, WordPress, WooCommerce

B2B Portal für digitale Produktpräsentation

Erster Baustein des B2B Portals ist die digitale Vertriebspräsentation. Über eine umfassende Reihe an Produktdemo- und Erklärvideos sowie diverse Content Sections können Vertriebsmitarbeiter in Online-Terminen das Produkt von A-Z erklären und demonstrieren.

Alle aus den Vor-Ort-Terminen bekannten Schlüssel-Momente wurden per Einzelvideos von erfahrenen Vertriebsmitarbeitern erklärt. Begleitend wurde ein Präsentationsskript für die Mitarbeiter entwickelt, mit dem einheitliche Präsentation sichergestellt wurden.

Auf diese Weise konnten die während Corona nicht möglichen Vor-Ort-Termine durch digitale Präsentationen ersetzt werden und dem Vertrieb wurden so neue Chancen eröffnet. Doch auch über Corona hinaus bietet die digitale Produktpräsentation Vorteile: nicht immer passt ein Vor-Ort-Termin in die Kalender oder der Interessent möchte nicht sofort einem Besuch vor Ort zustimmen. Hier bietet die digitale Vertriebspräsentation eine sinnvolle Alternative.

Umsetzung B2B Vertriebsportal

Online-Konfigurator + CRM Schnittstelle = automatisierter Angebotsprozess

Der zweite Baustein im Rahmen des B2B Portals war die Implementierung eines Maschinenkonfigurators verbunden mit der Digitalisierung des Angebotsprozesses.

Der Konfigurator – basierend auf der Webshop Lösung WooCommerce – ermöglicht es den Vertriebsmitarbeitern, direkt im Vertriebsgespräch (egal ob vor Ort oder im Videocall) die passende Maschine zu empfehlen und mit dem Interessenten zu konfigurieren. Steht die Auswahl, kann der Vertriebsmitarbeiter mit wenigen Klicks aus der Konfiguration vollautomatisch ein Angebots-PDF generieren, das vom Webserver an den Interessenten sowie den Vertriebsinnendienst gesendet wird.

Umsetzung B2B Vertriebsportal
Umsetzung B2B Vertriebsportal

Vervollständigt wird die Digitalisierung durch eine Schnittstelle zwischen Webportal und CRM System. Darüber werden Kundendaten ebenso ausgetauscht wie das Angebot, das automatisch im CRM eine Opportunity erstellt und auch das Angebotsdokument automatisch beim Interessenten hinterlegt.

Die Ergebnisse: Kein langwieriges manuelles Erstellen von Angeboten mehr. Kein langes Warten auf Seiten der Interessenten. Mehr Transparenz für alle internen Prozesse.

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