B2B Portal für digitale Produktpräsentation
Erster Baustein des B2B Portals ist die digitale Vertriebspräsentation. Über eine umfassende Reihe an Produktdemo- und Erklärvideos sowie diverse Content Sections können Vertriebsmitarbeiter in Online-Terminen das Produkt von A-Z erklären und demonstrieren.
Alle aus den Vor-Ort-Terminen bekannten Schlüssel-Momente wurden per Einzelvideos von erfahrenen Vertriebsmitarbeitern erklärt. Begleitend wurde ein Präsentationsskript für die Mitarbeiter entwickelt, mit dem einheitliche Präsentation sichergestellt wurden.
Auf diese Weise konnten die während Corona nicht möglichen Vor-Ort-Termine durch digitale Präsentationen ersetzt werden und dem Vertrieb wurden so neue Chancen eröffnet. Doch auch über Corona hinaus bietet die digitale Produktpräsentation Vorteile: nicht immer passt ein Vor-Ort-Termin in die Kalender oder der Interessent möchte nicht sofort einem Besuch vor Ort zustimmen. Hier bietet die digitale Vertriebspräsentation eine sinnvolle Alternative.
Online-Konfigurator + CRM Schnittstelle = automatisierter Angebotsprozess
Der zweite Baustein im Rahmen des B2B Portals war die Implementierung eines Maschinenkonfigurators verbunden mit der Digitalisierung des Angebotsprozesses.
Der Konfigurator – basierend auf der Webshop Lösung WooCommerce – ermöglicht es den Vertriebsmitarbeitern, direkt im Vertriebsgespräch (egal ob vor Ort oder im Videocall) die passende Maschine zu empfehlen und mit dem Interessenten zu konfigurieren. Steht die Auswahl, kann der Vertriebsmitarbeiter mit wenigen Klicks aus der Konfiguration vollautomatisch ein Angebots-PDF generieren, das vom Webserver an den Interessenten sowie den Vertriebsinnendienst gesendet wird.
Vervollständigt wird die Digitalisierung durch eine Schnittstelle zwischen Webportal und CRM System. Darüber werden Kundendaten ebenso ausgetauscht wie das Angebot, das automatisch im CRM eine Opportunity erstellt und auch das Angebotsdokument automatisch beim Interessenten hinterlegt.
Die Ergebnisse: Kein langwieriges manuelles Erstellen von Angeboten mehr. Kein langes Warten auf Seiten der Interessenten. Mehr Transparenz für alle internen Prozesse.
Sie benötigen Vertriebs-
unterstützung?
Let´s talk!