Messemotto & Keyvisual: mehrdimensional in jeder Hinsicht.
Eine der ersten Aufgaben: die Konzeption eines Messemottos und Keyvisuals, das die Vielfalt der Produkte und Services in sich vereint und zeigt: Lösungen von Schmitz Cargobull liefern spürbaren Nutzen.
Unsere Antwort: Delivering Performance.
Das Motto wurde dabei vereint mit einem komplett in 3D entwickelten Keyvisual, das eine modulare Anwendung zu verschiedenen Themen und in allen Kanälen ermöglichte.

3D Videoinszenierung mit Naked Eye Effekt
Eines der Highlights: die Inszenierung der flexiblen Verlade- und Serviceoptionen eines neuen Schmitz Cargobull Trailers. Per Über-Eck LED wurde die Möglichkeit geschaffen, sowohl Einblicke in den Trailer als auch extrudierende Naked Eye 3D Effekte zu schaffen.
Durch die passende Konzeption und Realisierung in 3D konnte so nicht nur ein Hingucker erzeugt werden sondern zugleich wichtige Inhalte direkt am Fahrzeug auf neue Art kommuniziert werden. Große Augen und offene Münder inklusive.
Beratungsstationen: Technische Präzision trifft visuelle Exzellenz
Die wachsende Bedeutung von Telematik-Lösungen und vor allem den damit verbundenen Services war ein weitere wichtiger Baustein im Gesamtauftritt. Gleiches galt für das erstklassige Servicenetzwerk von Schmitz Cargobull.
Die Lösung: die sogenannten Servicestationen wurden prominent im Zentrum des Messestands platziert. Inszeniert mit halbtransparenten Mesh-Wänden, Beklebungen & Screens und Touch-Display Stationen konnte die gesamte Servicewelt nahbar und prominent in Szene gesetzt werden.

Fernwirkung & Storytelling auf der Main LED
Fernwirkung ist auf jeder Messe wichtig! Noch besser: wenn neben der Markenwirkung auch wichtige Botschaften transportiert werden können.
Genau dies war das Konzept für die Main LED. Als Teil des zentralen Rundelements verbaut und mit einer Fläche von 16 x 2,5 Metern wurde hier ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt.

Produktinszenierung mit LED-Videostelen
Was, wenn jedes Produkt wichtige Details in sich "verbirgt" und zugleich in die Servicewelt von Schmitz Cargobull eingebettet ist?
Unsere Antwort: je Fahrzeug und Produktneuheit wurde eine 2 x 1 Meter LED Stele platziert. Auf jeder dieser Stelen wurde der Dreiklang aus Produktinfos, Telematik und Servicewelt per Video inszeniert.
Gewünschter Nebeneffekt: alle Inhalte konnten auch als Einzelelemente für die Verlängerung auf Website und Social Media eingesetzt werden – also weit über den Stand hinaus wirken.

Gesamtkommunikation vor, während, nach der Messe
Wir sind überzeugt davon, dass eine Leitmesse dann am meisten Wirkung erzielen kann, wenn man die Kommunikation ganzheitlich und frühzeitig denkt.
Zentral ausgesteuert kann so vor, während und auch nach der Messe eine verzahnte Kommunikation wirken und die Zielgruppe erreichen. Auch jene, die den Weg auf die Messe nicht gefunden haben. So steigert man den ROI über die Messetage hinaus.